Beschreibung
Ach, die Weine von Pacina. Hier ist einfach pure Eleganz angesagt, und das schon seit Jahrzehnten. Was Giovanna, Stefano und Maria Clotilde hier auf die Flasche zaubern, wird selbst erfahrene Chianti Trinker*innen begeistern. Balanciert sind die Weine, ausdrucksstark, gleichzeitig jedoch einfach nur animierend und immer zum nächsten Schluck einladend.
Die etwa 15 Jahre alten Rebstöcke der Sorten Trebbiano Toscano und Malvasia del Chianti stehen hier auf dem klassischen Boden des Anbaugebiets Chianti Classico: Sandig-lehmige Böden, die der Rebe einerseits erlauben viel Tiefgang in den Wein zu bringen, gleichzeitig aber auch eine tolle Frische erhalten. Perfekt also für den einzigen weißen, oder besser, Orangewein des Weinguts. Die Trauben vergären natürlich spontan für circa 10 Tage im offenen Zementtank auf den Schalen. Hier kommt die wunderbare Farbe, Struktur und somit auch das Mundgefühl in den Wein.
Beim öffnen hast Du sofort wunderbar reife Aromen von Trockenobst in der Nase. Getrocknete Aprikose und Pfirsich sowie ein Hauch Orangenzeste bestimmen hier das Geschehen. Auf der Zunge kommt dann der Schalenkontakt richtig zur Geltung. Rass, ausgeprägtes Tannin und doch so wunderbar weich und umschmeichelnd. Macht gerade wegen seiner schön salzigen und mineralischen Noten richtig Lust auf einen schön reifen Käse.